Sozialtraining & Kennenlerntage

Der erste Schultag nach den großen Ferien ist für all 5-Klässler immer ein sehr aufregender und spannender Tag: Zum ersten Mal sitzen sie in einer Klasse mit überwiegend fremden Mitschülern und neuen Lehrern.

• „Werde ich mich mit meinen Mitschülern gut verstehen?“
  • „Komme ich mit dem Lernstoff klar?“
  • „Hoffentlich verstehe ich mich mit den Lehrern!“

… mit solchen und ähnlichen Ängsten und Fragen beginnen viele Schülerinnen und Schüler ihren Weg an der Möhnesee-Schule.

der Gordische Knoten

Um die Übergangsphase von der Grundschule möglichst sanft zu gestalten, findet seit 2009 für alle 5. Klassen das Sozialtraining statt. Für drei Tage verbringen die Klassen mit ihrem Klassenlehrerteam die Kennenlerntage an einem außerschulischen Lernort. Manchmal wurde hierfür die Jugendherberge am Südufer des Möhnesees genutzt oder auch die Räumlichkeiten im Kleffmannhaus und dem Jugendzentrum in Körbecke.

Das Sozialtraining dient zunächst dem Kennenlernen der neuen Gruppe und des Klassenlehrerteams. Hierbei legen wir von Anfang an Wert auf die Förderung der sozialen Kompetenzen. So finden Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft, Übungen zur Vertrauensentwicklung gegenüber anderen und zur Stärkung des eigenen Selbstvertrauens, sowie Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung statt. Wenn noch Zeit bleibt, wird bereits hier der „Klassenrat“ zur Förderung demokratischer Grundprinzipien eingeführt. Die Klassenlehrer selbst führen das Sozialtraining durch und werden dabei von erfahrenen Kollegen, den Klassenpaten (10-Klässler) und der Schulsozialarbeit unterstützt.

Natürlich kommt auch das Freizeitangebot nicht zu kurz. Ein Highlight ist seit Jahren die Floßbauaktion am Möhnesee. Hier ist Teamgeist gefragt, wenn mit Röhren und Seilen ein Floß gebaut wird, das alle trägt … und wenn die Gruppen am Ende in See stechen, bleibt kaum eine/r trocken.