Zwei Varianten des Prinzips an der Möhnesee-Schule

An der Möhnesee-Schule bieten sich zwei Varianten des Prinzips „Verantwortung lernen“ an:

Gestaltung/Unterstützung des Schullebens

Teilnahme an der Über-Mittag-Betreuung (Landesprogramm NRW, erweitertes „13Plus“-Angebot)

Hilfe bei der Pausenaufsicht im Gebäude

Aquarium-, Volièrendienst

Busbegleiter/Busguides

Paten für Fünftklässler

Mithilfe bei der Schulgestaltung

Durchführung einer Hausaufgabenbetreuung

         

Umsetzung/Anwendung schulischen Wissens

Projekt  „Schüler helfen Schülern“ -  Förderstunden für Klasse 5 / 6

Projekt  „Jung trifft Alt“ – Kooperation mit dem örtlichen Altenheim

Projekt  „Streitschlichtung“ – Schüler lösen Konflikte

Projekt  „Schulsanitätsdienst“

Projekt  „Grünes Klassenzimmer“ – Engagement am Südufer des Möhnesees

{youtube}ER244CdXnlQ{/youtube}

In beiden Bereichen benötigen Schülerinnen und Schüler klar umrissene Zuständigkeiten, die sie möglichst in Partner- oder Kleingruppenarbeit übernehmen. Bisherige Experten – Fachlehrer, Klassenlehrer, Schulleiter, Hausmeister, SV-Lehrer, externe Fachkräfte – weisen interessierte Schülerinnen/Schüler ein, geben ein Stück Verantwortung ab und stehen gleichzeitig als Berater, Ansprechpartner, gegebenenfalls auch als Kritiker zur Verfügung.

Im Bereich „Umsetzung/Anwendung schulischen Wissens“ steht die Verzahnung von Unterricht und Einsatz in authentischen Situationen im Vordergrund. Hier wird das für einen bestimmten Anlass im Wahlpflichtunterricht oder im AG-Angebot erworbene Wissen zum Wohle der Gemeinschaft eingesetzt.

Führen die Schülerinnen und Schüler die übernommenen Aufgaben selbstständig, zuverlässig – verantwortungsbewusst über ein Schulhalbjahr oder Schuljahr aus, erhalten sie ein Zertifikat, das die Leistung des Einzelnen und die Bedeutung für die Schule dokumentiert.

Unsere Erfahrungen sind sehr positiv. Jüngere Schüler erleben ihre älteren Mitschüler vorbildlich und wachsen in eine Verantwortungs- und Anerkennungskultur hinein.

Für viele ist diese Form der Teilnahme am Schulleben ein Ausgleich zu fachlichen Problemfeldern. Sie zeigen Stärken in wichtigen – auch außerunterrichtlichen – Schulsituationen und qualifizieren sich auf diese Weise zusätzlich für ihren späteren beruflichen Weg. 

© 2018 Möhnesee-Schule